left_background cutout narrower
left_background cutout narrower
bottom_left_corner narrower

Wandern Schottland - Wanderreisen in Schottland, England, Wales & Irland

Home Reisestil Unterkünfte Wichtige Infos Anreisetipps Kontakt

STRATHEARN
SPRACHREISE MIT WANDERN

softcompnewin Crieff, Schottland
Termin: 07.07. bis 14.07.17

Diese Reise ist eine schöne Mischung aus Bildungs- und Erholungsurlaub für alle, die gerne körperlich und geistig aktiv sind und dabei Schottland etwas näher kennenlernen wollen. Der Englischunterricht ist lebendig und intensiv und nachmittags können Sie die schottische Landschaft auf unseren erholsamen Wanderungen genießen und dabei Ihre Englischkenntnisse vertiefen.

Der Sprachunterricht   
Ziel für diese Reise ist es, die eigenen Kenntnisse mit viel Spaß aufzufrischen und zu verbessern, eine Woche lang in die Sprache und schottische Kultur einzutauchen und dabei vor allem das Selbstbewußtsein in der Sprache zu steigern.

Der Ansatz des Kurses ist kommunikativ, d.h. wir wollen möglichst viel sprechen, eine Reihe geläufiger Redewendungen kennenlernen und vielfältige, echte Sprachsituationen meistern. Ganz besonders nutzen wir die Tatsache, dass wir uns in Schottland befinden. Der vormittägliche Unterricht und die Unternehmungen am Nachmittag greifen immer wieder ineinander und die schottische Landeskunde bietet uns jede Menge Sprachanlässe. 

Wenn der Schwerpunkt dieser Woche auch auf dem mündlichen Ausdruck liegt, so werden wir doch jeden Tag einen kleinen Exkurs in die Grammatik machen, die bei den meisten schon lange zurückliegt. Es soll eine Chance sein, einige grundlegende Dinge zu wiederholen und auftauchende Problemfelder aufzugreifen. Ziel ist nicht das fehlerfreie Sprechen, sondern den TeilnehmerInnen etwas mehr Selbstsicherheit in der Fremdsprache zu vermitteln.

Inhaltlich arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen. Von amüsanten Rollenspielen und einer Reihe von Themen aus dem privaten und beruflichen Alltag bis zu landeskundlichen Diskussionen ist alles dabei. Wir arbeiten dabei mit einer Mischung aus didaktisch aufbereitetem Material und Originaltexten. Unter anderem führen wir ein kleines Projekt zu einem aktuellen schottischen Thema durch. Die morgendliche Zeitungsrunde sorgt immer für Gesprächsstoff.
Paperroundbanner
Zielgruppe
Die Reise ist nicht gedacht für komplette Anfänger und genausowenig für Interessenten, die bereits fließend Englisch sprechen. Die Zielgruppe ist ein mittleres Niveau. Sicherlich wird das Englischniveau innerhalb der Gruppe variieren, aber durch die Tatsache, dass wir viele Aktivitäten in Gruppen und Partnerarbeit durchführen, bereitet dies in der Regel keine Schwierigkeiten. Wenn Sie die Reise buchen möchten, bekommen Sie von uns einen kleinen Englischfragebogen, der mir bei der Kursvorbereitung sehr hilft. Keine Angst vor Fehlern! Sie sind erwünscht und werden von allen gemacht.

Kursraum
Für unseren morgendlichen Unterricht steht uns ein gut ausgestatteter Kursraum zur Verfügung.

Unterbringung
Die TeilnehmerInnen werden in persönlich ausgesuchten, freundlichen Gasthäusern und Bed & Breakfast Unterkünften untergebracht, deren Besitzer immer Zeit für ein Gespräch haben.

Crieff
Crieff ist ein kleiner, freundlicher Urlaubsort im Herzen von Schottland mit etwa 6000 Einwohnern. Im Ort gibt es unter anderem eine gute Auswahl an Restaurants für alle Budgets, mehrere Banken, 2 Supermärkte, 3 kleine Kunstgallerien, die älteste Whiskydistillerie Schottlands, eine Touristeninformation und zwei gute Feinkostläden. Alle Einkäufe kann man bequem zu Fuß erledigen und wenn man möchte mit den Besitzern der zahlreichen, kleinen Läden einen kurzen Plausch halten.

Annette Forsyth


Reiseleitung

Annette Forsyth: Sprachunterrict
Annette ist staatlich geprüfte Englischlehrerin und leitet seit 2002 mit viel Spaß und Enthusiasmus den Englischunterricht für die Sprachreisen. Mit Schottland ist sie sozusagen verheiratet.

 

Bernie Wilke

 

 

 

Bernie Wilke: Wanderungen
Bernie lebt und wandert in den Bergen, Tälern und Wäldern von Strahearn seit über 60 Jahren. Er arbeitet seit 2003 für uns als Reiseleiter und versteht es, Land und Leute unseren Teilnehmern näher zu bringen.
 

 

Nachmittagsprogramm
Crieff liegt wunderschön am Rande der ersten Berge der Highlands. Ein gut ausgebautes Netz an ausgeschilderten Wanderwegen bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen Abendspaziergang, die problemlos auf eigene Faust unternommen werden können. Unsere Wanderungen bringen uns ins weitere Umfeld, das recht verschiedenartige Landschaften beherbergt. Einen kleinen Tagesrucksack für Proviant, Trinkflasche, Regenjacke und Kamera sollte man mitnehmen. Die Reihenfolge der Wanderungen wird das Wetter bestimmen, aber zu unserem Nachmittagsprogramm gehört folgendes:

The Knock: Der Hausberg von Crieff – The Knock – bietet eine fantastische Aussicht über Strathearn.

Comrie und Glen Lednock: Unsere Rundwanderung startet im hübschen Dorf Comrie und bringt uns durch einen schönen, alten Wald zum Wasserfall DEIL’S CAULDRON und weiter hinauf zu einer herrlichen Aussichtshöhe. Glen Lednock ist ein typisches Highland Tal mit steil aufragenden Berghängen.

Streckenwanderung Crieff - Comrie: Ein gemütlicher Panoramaweg mit atemberaubenden Ausblicken über das Strathearntal führt zu den Überresten eines prähistorischen Steinkreises.

Loch Turret und Choinneachain Hill: Oberhalb von Crieff liegt der malerische See Loch Turret. Unsere Wanderung (ca. 4 Stunden) führt uns in eine karge Gebirgswelt und auf den Gipfel von Choinneachain Hill (Steigung ca. 450 M).

Sprachprojekt in Crieff: Ein Nachmittag ist reserviert für das Sprachprojekt in Crieff.


Für eine allgemeine Reisebeschreibung siehe auch hier:

Termin: Fr. 07.7. bis Fr. 14.7.2017 clearpixel Preis: € 940

Leistungen: Transport im Kleinbus ab/ bis Edinburgh, 7 x Ü/F in B&B Unterkünften in Crieff, 22 Unterrichtsstunden, geführte Wanderungen, Sicherungsschein
Nicht eingeschlossen: Flug, Mittag- und Abendessen, Getränke, Eintritte    
Teilnehmerzahl: max.12 Personen min.4 Personen.
Reiseleitung: Annette Forsyth (Sprache), Bernie Wilke (Wandern)

© Wandern Schottland 2009 - 2017   info@wandern-schottland.de    www.wandern-schottland.de
  Home  Impressum  Datenschutz  Reisebedingungen  REISEANMELDUNG Word
right_background cutout narrower
right_background cutout narrower
right_background cutout narrower
bottom_background cutout narrower bottom_right_corner narrower

FaceBook-icon-1 Find us on facebook