left_background cutout narrower
left_background cutout narrower
bottom_left_corner narrower

Wandern Schottland - Wanderreisen in Schottland, England & Irland

Strathearn Ende Mai
Home Reisestil Unterkünfte Wichtige Infos Anreisetipps Kontakt

WANDERN SCHOTTLAND
Die Südlichen Highlands

8-tägige Wanderreise im Herzen Schottlands

Auf dieser Reise wollen wir auf einsamen Wegen einige der schönsten Landstriche der südlichen Highlands kennenlernen und vor allem das wunderschöne Strathearngebiet intensiv erkunden. Das eher unbekannte Tal liegt im Herzen Schottlands, an der geologischen Grenze zwischen Highlands und Lowlands. Diese Lage hat für eine sehr bewegte Geschichte gesorgt. Als die Römer kamen, war Strathearn das Zentrum der Piktenwelt und wurde heftig umkämpft. Später bildete Strathearn die Grenze zwischen den eher zivilisierten, englisch sprechenden und größtenteils reformierten Lowlanders und den meist katholischen, gälisch sprechenden und nicht ganz so zivilisierten Highländern.

Lieblich aber auch wild, ist Strathearn heute ein tolles Wandergebiet mit guten Wanderwegen. Wir folgen häufig den Pfaden der Viehtreiber, die in der Vergangenheit aus allen Ecken der Highlands nach Crieff reisten, wo der größte Viehmarkt des Landes stattfand. Heute sind die Wege eher unbekannt und wir haben sie meist für uns alleine. Im wünderschönen Glen Artney ging einst eine junge Maria Stuart mit ihrem Gemahl Lord Darnley auf Jagd. Bei der Besteigung des 788m hohen Choinneachain Hill kommen wir in den Lebensraum von Moorschneehuhn, Berghase und Steinadler. In Glen Lednock finden wir einen der schönsten Eichenwälder in Schottland und erreichen eine fantastische Aussichtshöhe. Ben Vorlich liegt westlich von Crieff und belohnt uns mit wunderschönen Blicken auf Loch Earn und die Gebirksketten der südlichen Highlands.

Ausgangspunkt unserer Reise ist Crieff, ein malerisch gelegener kleiner Ort mit ca. 6000 Einwohnern. Wir übernachten in Galvelmore House, einer liebevoll eingerichteten Pension im Ortszentrum. Die meisten Zimmer haben Dusche/ WC. Die Transfers zu den Wanderungen sind von kurzer Dauer und erfolgen mit Kleinbussen und öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weitere Bilder
 dieser Reise

Zurück zur Terminübersicht

Loch Turrett von Choinneachain Hil
prächtige Farben zu dieser Jahreszeit
die einsame Bergwelt hinter Crieff
Hasenglöckchen bei Trowan

Termin: Sa. 27.05. - Sa. 03.06.2017      Preis: € 1110 
Leistungen: Alle Transfers laut Programm ab/ bis Edinburgh, 7 Übernachtungen in Galvelmore House, Crieff, alle Mahlzeiten (Frühstück, Picknick, 3-gängiges Abendessen), deutschsprachige Reiseleitung, Sicherungsschein

Südliche Highlands Gallerie

.
Nicht eingeschlossen: Flug, Getränke, Eintritte    
Teilnehmerzahl: max.15 Personen min.6 Personen.
Reiseleitung: Bernie Wilke

Weitere wichtige Informationen

get_adobe_readerPDF:

Per email:
Anfrage nach freien Plätzen Tagesplanung anfordern
Unverbindliche Vormerkung

Seitenlink:
Anreisetipps - Flüge

 

Anmeldeformular als PDF
Reisebedingungen als PDF Übersicht Reisetermine PDF
Allgemeine Infos als PDF

© Wandern Schottland 2009 - 2017   info@wandern-schottland.de    www.wandern-schottland.de
  Home  Impressum  Datenschutz  Reisebedingungen  REISEANMELDUNG Word
right_background cutout narrower
right_background cutout narrower
right_background cutout narrower
bottom_background cutout narrower bottom_right_corner narrower

FaceBook-icon-1 Find us on facebook